Orgatour-Osnabrück 2014

Bei Jutta und Friedel auf’m Land

Frei nach dem schönen Lied von Reinhard May „bei Günter und Inge auf’m Land“ trafen sich die Mitglieder des Orga-Teams des Jahrestreffens von 2012 am 17. Mai 2014 auf dem Bauernhof von Jutta und Friedel in Osnabrück-Bissendorf.

Nach dem ersten gemütliche Zusammensein 2013 in Salzbergen war es das zweite Mal, dass sich die Orga-Mitglieder der Stammtische Rheine-Salzbergen, Lengerich, Osnabrück und Münster zu einer Ausfahrt mit anschließendem Grillen und Klönschnak trafen.

In diesem Jahr hatten Jutta und Friedel vom Stammtisch Osnabrück eingeladen und 30 Heinkelfreunde folgten diesem Ruf. Nach einem Begrüßungskaffee machten wir uns auf eine Rundfahrt durch das wunderschöne Osnabrücker Land. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite. Beim ersten Stop am Gradierwerk in Bad Essen wurden wir von Jutta, die sich vorher richtig schlau gemacht hatte, über die Besonderheiten der Salzgewinnung und dem Entstehen des Urmeers vor Millionen Jahren, informiert.

Danach erkundeten wir die Saurierfährten bei Brockhagen.

Nach dem Ausflug in die frühe Zeitgeschichte des Osnabrücker Landes kehrten wir zurück in die jüngere Vergangenheit – nämlich zum Traktorenmuseum Grönegau-Buer e.V. in Melle am Burgsiek 5. Hier waren wir zu einer Führung durch das Museum angemeldet und ein Mitglied des Museums erklärte uns die Besonderheiten der ausgestellten und allesamt noch betriebsbereiten landwirtschaftlichen Maschinen, wie Traktoren, Dampf- und Dreschmaschinen.

Nach Beendigung der sehr interessanten Führung hatten wir die Gelegenheit, die Backkünste der Ehefrauen der Museumsmannschaft auf unseren Zungen zergehen zu lassen. Sie hatten eigens für unseren Besuch die tollsten Torten hergestellt.

Teilnehmer des Orga-Teams vor dem Traktorenmuseum in Grönegau-Buer e.V. in Melle am Burgsiek 5

Nachdem wir das obligatorische Foto vor dem Museum im „Kasten“ hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zum Hof von Jutta und Friedel.

Hier wurde – unter Zuhilfenahme eines Laubbläsers (damit alles etwas schneller ging) – der große Schwenkgrill „angeworfen“ und anschließend gab’s etwas Deftiges auf die Gabel. Die Beilagen zum Fleisch hatten unsere „Sozias“ mitgebracht. Während des Grillens kam noch unser Heinkelfreund Alfred Reichert, der selbst nicht mehr Heinkelroller fahren kann, dazu und wir schwelgten in Erinnerungen.

Der Abend verlief dann – wie schon 2013 in Salzbergen in fröhlicher Runde mit den Heinkelfreunden der beteiligten Stammtische, nicht ohne Versprechen, sich im nächsten Jahr (2015) beim Stammtisch Münster zu treffen.

Zum Schluss bleibt nur noch, sich bei den Osnabrückern und ganz besonders bei Jutta und Friedel, für wunderschöne Treffen und bei Petrus für das „Superwetter“ zu bedanken.

Hermann Nixdorf (Mtgl.-Nr. 3198)